Energie, was ist das?
(eingestellt  vor 52 Tagen)

Wir alle brauchen sie, oft hat man davon zu wenig, manchmal zu viel.

Zu dem Thema Energie besuchte der Physikkurs mit Schülerinnen und Schülern aus der Klasse 10b das Schülerlabor  der Physik-Didaktik in Gießen.

Begleitet wurde die Gruppe von zwei Schülern aus dem Jahrgang acht und drei aus dem Jahrgang fünf, die sich durch besonderes Interesse an den Naturwissenschaften auszeichnen. 

Nach der Klärung der verschiedenen Energieformen wurden Experimente durchgeführt und deren Ergebnisse in dem ausgeteilten Arbeitsheft fest gehalten.

Unterbrochen wurden die Experimentierphasen durch Besprechungs- und Gesprächsphasen. Besonderen Spaß bereitete den Schülerinnen und Schülern das Wettrennen auf der Carrera-Bahn. Die Energie für die Autos musste mit der Hilfe eines Generators selbst erzeugt werden.

Nach getaner Arbeit, verbunden mit entsprechendem "Energieverlust", stärkten sich die Schülerinnen und Schüler bei einem bekannten Schnellimbissladen.

 


:  erstellt 2019-04-03 09:01:51 | Autor:    Herr Braun